Registrierung und Passwortänderung

Dieses Forum ist ausschließlich für ehrenamtlich Tätige und Mitglieder der Willkommensinitiative Lüneburg eingerichtet.
Hier wird beschrieben, wie du dich registrieren kannst, auf welche Bereiche du zugreifen und oder Beiträge verfassen kannst
Antworten
Benutzeravatar
adminik
Administrator
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 14:59

Registrierung und Passwortänderung

Beitrag von adminik » Do 10. Dez 2015, 15:14

Du kannst nur dann Beiträge im Forum lesen und/oder verfassen, wenn du dich registriert hast. Das ist nötig, weil es sonst keinerlei Schutz davor gibt, dass hier automatisch agierende Programme Werbung oder schlimmeres verbreiten.

Dies ist ein geschlossenes des Forum
Das Forum hat nur einen "geschlossenen" Bereich in dem sich die "Aktiven" untereinander austauschen, ohne dass dieser Austausch für die Allgemeinheit sichtbar ist.
Wenn du aktives Mitglied der Willkommensinitiative bist (also Mitglied des Vereins oder wenn du in einem Projekt mitarbeitest) schicke bitte eine Mail an forumadmin@willkommensinitiative.de.

Änderung des eigenen Passwortes
Der Weg zum Ändern des Passwortes ist leider etwas versteckt, deshalb hier eine kurze Beschreibung:
Klicke rechts oben im Fenster auf deinen Benutzernamen (du musst angemeldet sein):
profilaendern.png
profilaendern.png (14.15 KiB) 8590 mal betrachtet
...und klicke auf 'Persönlicher Bereich'.
Dann auf den Kartenreiter 'Profil' und den Menüpunkt ''Registrierungs-Details ändern'.
Dort kannst du dann dein neues Passwort (2x) eingeben und musst die Änderung mit dem alten Passwort bestätigen.

Passwort vergessen?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke im Fenster 'Anmelden' auf den Link 'Ich habe mein Passwort vergessen'.
Dort musst du deinen Benutzernamen und deine E-Mail Adresse eingeben. Daraufhin wird dir per E-Mail ein neues Passwort zugeschickt.
(Diese Passworte sind zwar recht sicher, aber schwer zu merken. Deshalb oben die Anleitung zum Ändern des eigenen Passwortes.)

Eigenes Profil-Bild
Nach der Registrierung kannst du im deinem Profil (Aufruf über das Menü rechts oben, klick auf deinen Benutzernamen) ein Bild hinterlegen, das bei jedem deiner Beiträge neben dem Text angezeigt wird. Das kann ein Foto von dir sein, oder ein beliebiges Bild - das natürlich nicht urheberrechtlich geschützt sein darf! Nimm also bitte nicht irgendein Bild aus dem Netz, dass du geeignet findest, ohne dich zu vergewissern, dass es nicht geschützt ist!
Achtung: Das Bild muss mindestens 20x20 Pixel und höchstens 200x200 Pixel groß sein, die Größe der Datei darf höchstens 20 KB betragen!

Tipp: Benachrichtigung bei Antwort auf deinen Beitrag aktivieren
Wenn du einen Beitrag verfasst hast und wissen möchtest, wenn jemand einen Kommentar oder Antwort dazu geschrieben hat, aktiviere die Checkbox "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde". Du bekommst dann eine E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis.
In deinem Profil (s.o.) kannst du einstellen, dass du standardmässig benachrichtigt werden möchtest, wenn jemand auf einen deiner Beiträge geantwortet hat:
benachrichtigung1.jpg
benachrichtigung1.jpg (29.58 KiB) 8997 mal betrachtet

Antworten